Dienstag, 30. April 2013

Jede Menge "Tassenkuchen"...


Woraus süße Träume gemacht sind...

Wieso von einer Crafting Queen wie mir, anscheinend nichts anderes als Rezepte kommen bringt nicht nur die Crafting-Queen selbst zum Grübeln.
Vielleicht ist es die Notwendigkeit zu Essen und zu Geburtstagen zu gehen. Vielleicht ist es das tägliche Ritual der "Nahrungsaufnahme" mit dem man öfter konfrontiert wird. Ich glaube das ist es weswegen ich öfter den Schneebesen, als einen Pinsel in der Hand halte. Außerdem schmeckt es halt so unsagbar gut und dass ich auf meine Kreativität nicht zu verzichten habe beweise ich gleich.


Eigentlich begann mein Backtag ganz anders: durch Zufall landete ich auf einer Captain-America-Cake-Decorating Seite und stolperte dabei über den Begriff: Royal Icing. Was das ist ließ sich schnell rausfinden und was man damit alles machen konnte verblüffte mich. Da an diesem Nachmittag/Abend gleich zwei Geburtstage anstanden war der Plan simple: das musste im Alltag ausprobiert werden.



Ursprünglich hab ich ein Muffinrezept der lieben Cyntia Barcomi nehmen wollen. Nachdem allerdings diverse Zutaten gar nicht meiner Laune entsprachen oder ich sie nicht im Haus hatte (ich bin für andere Zutaten trotzdem noch einmal einkaufen gegangen...) ergab sich nach Veränderung folgende Zutatenliste:

Zutaten für 12 große Muffins UND 24 Mini-Muffins/Cupcakes:
Teig - Part 1:
300g Dinkelvollkornmehl
100g brauner Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 TL Natron
1/4 TL Salz
100g Kokosflocken
100g Kakao
2 EL Nutella

Teig - Part 2:
150ml Buttermilch
100ml Kokosmilch (die angedickte aus Dosen)
100ml Pflanzenöl
2 Eier
1 EL Ahornsirup*
1 EL Agavendicksaft*

*Aus Faulheit und Ermangelung dieser Zutaten kann auch Honig verwendet werden - denke ich zumindest.
Zutaten Royal Icing:
250g Puderzucker
1 Eiweiß
1 Prise Zitronensäure

Alles was folgt ist sehr sehr einfach (und ich liebe einfache Sachen)
Teig-Part 1 wird zusammen vermengt in einer Schüssel, Teig Part 2 wird vermengt in einer Schüssel und dann wird beides zusammengeschüttet/gegossen (je nachdem welche Schüssel in welche Schüssel gegeben wird). Das wars. Man benötigt (natürlich eingefettet) eine 12er Muffinform und eine 24er Muffinform (vielleicht gehen auch 2 12er Muffinformen - ihr müsstet schauen wieviel ihr hinkommt, auf jeden Fall geht der Teig noch ein ganzes Bisschen auf und für ein Blech ist es definitiv zuviel Teig.)
Dann im Ofen 180-200° ca. 15 Minuten die kleinen und 20 Minuten die großen Muffins backen lassen. Am besten jedoch immer mal wieder reingucken, die Teigprobe mit dem Zahnstocher durchführen und wenn es fertig scheint rausnehmen.

Sooooooooo dann kommt das was unseren Muffin SIMSALABIM in einen Cupcake verwandelt: das Royal Icing. Ca. 1/4 TL Zitronensäure in einem winzigen Schluck kochendem Wasser auflösen. Das alles dann zusammen mit dem Eiweiß zu dem Puderzucker geben und Rühren, Rühren nochmals Rühren. Diesen ganzen Firlefanz mit Puderzucker durch ein Sieb geben könnt ihr euch eigentlich sparen, denn wer ordentlich rührt hat so oder so keine Klümpchen in dem tollen Topping. Tja und wenn die schneeweiße Masse dann fertig ist könnt ihr sie entweder mit so einem "Sahne-Dekorier-Beutel" oder wie auch immer man dieses Zeug nennt, draufsprühen oder mit einem Messer auf die KALTEN Muffins "spachteln". Das Ganze sollte recht zügig geschehen da - OH WUNDER - das Icing recht hart wird, also diverse Perlendekoration oder dergleichen sofort vornehmen, sonst hält da nix - so wie bei mir - alles schon für euch getestet *g...

Und TADA ihr habt super leckere Cupcakes! Also MIR wurde nur positives von konsumierenden Personen berichtet :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen